Mobbing und seine Lösungen

Da hat man seine Schulzeit durch, glaubt, das Schlimmste in Sachen „nicht dazu gehören“ oder „dumme Sprüche anhören müssen“ durchgestanden zu haben, dann wartet das Berufsleben auf einen und man wird mit den ungeheilten Geschichten der anderen und der eigenen schmerzhaften Erinnerung konfrontiert. Ebenfalls noch nicht geheilt. Damn. 

Mobbing

Unter dem Begriff „Mobbing“ versteht man ein feindseliges Verhalten zwischen Kolleginnen und Kollegen, in Gruppen – also auch in der Schule. In den meisten Fällen wird eine Person von einer anderen Person oder von einer Gruppe von Personen über einen längeren Zeitraum hinweg gezielt verbal angegriffen oder ausgeschlossen. Im Gehirn sind dann die gleichen Schmerzzentren aktiv, wie bei physischer Gewalt. Mobbing ist also kein Kavaliersdelikt, sondern ernst zu nehmen. (Zumal es Belege gibt, bei denen Menschen aufgrund des Ausschlusses aus der Gemeinschaft psycho-somatische Reaktionen entwickelten bis hin zum Tode – diese historischen Extremfälle sind aber schon sehr lange her.)

Weil der Fisch vom Kopf anfängt zu heilen.

Führungskräfte und Mobbing

Wenn ich mit Führungskräften arbeite, die unter Mobbing leiden, sind es natürlich die der mittleren Führungsebene. Warum ich „natürlich“ sage?

Ist die Spitze einer Unternehmung integer, die Werte des Miteinanders werden gelebt und eingefordert, abweichendes Verhalten wie Mobbing wird exponiert, besprochen und zieht KONSEQUENZEN (die unterscheiden sich von Strafen!) nach sich ….

…. dann ist die Mitarbeiter-Auswahl an diesem Wert orientiert UND: die Atmosphäre wird vorgelebt und eingefordert.

Also selbst verletzte Mitarbeiter hätten kein Schlupfloch, um ihre Frustrationen und Ängste an anderen auszuleben.

Es würde eine wohlwollende, lösungsorientierte Unternehmenskultur herrschen, ohne Mobbing. Und wenn, dann würde es nicht lange dauern, bis die verantwortlichen Führungskräfte reagieren, es adressieren und lösen würden.

Eine Story der Lufthansa:

Als sich ein Fluggast am First-Class-Schalter daneben benimmt und eine Kollegin beleidigt, übersieht der Gast den damaligen Vorstandsvorsitzenden Jürgen Weber, der hinter ihm steht. Dieser tritt in das Geschehen, zerreisst das Ticket und verweigert dem Gast die Beförderung.

Seine Haltung: Weder von Kunden noch unter Kollegen wird respektloses Verhalten toleriert.

Soweit die bekannte „Legende“.

Die Tatsache allein, dass es solche Geschichten um ihn gibt, spricht für seine hohe Integrität, die immer klare Werte, Mut und Rückgrat voraussetzt.

Und wenn Du merkst, dass Du ins Coaching gehst, statt das eine wahre Wurzelbehandlung im Unternehmen angestrebt wird, und Du aus Deiner Position natürlich das System nicht verändern kannst, dann möchte ich für Dich eins – und das machen wir im Coaching:

Du gehst, aber hoch erhobenen Hauptes.
Geheilt.
Damit das das letzte Mal war und Du diese Energie nicht mehr ausstrahlst, dass man das mit Dir machen kann. Die Gewissheit, dass

Hier gehts zu Deiner Lösung, um Dich resistent gegen Mobbing zu machen.

 Bleib‘ Goldilocks

✊🏼 ♥️ Eva

Wer schreibt hier?
Evas Herzensthema ist Persönlichkeitsentwicklung. Im Business und Privat. Blockaden sprengen und Durchstarten. Am liebsten mit ihrer Intentional Revolution Technique®. Denn das Leben ist zu kurz für ewiges und schlechtes Coaching.
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