Und wie Sie ihn vermeiden.
Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, was Sie brauchen, um abends zufrieden und morgens glücklich in den Spiegel zu schauen? Zufrieden mit dem Menschen, der Sie sind und glücklich über Ihre Existenz? Wieso klappt das nicht immer? Und viel wichtiger – was können Sie tun, damit Sie sich so fühlen?
Sagen Sie „Nein“ für Ihre Selbstachtung
Ein ganz großes Geheimnis liegt darin, Nein sagen und Grenzen setzen zu können. Ohne diese Eigenschaft fühlen wir Enttäuschungen und Ärger oder als würden wir ausgenutzt.
Grenzen setzen kann so klingen:
✨ „Ich komme gerne zum Essen vorbei, fahre dann aber nach Hause.“
✨ „Nein, vielen Dank.“
✨ „Ich verstehe Dein Bedürfnis, kann dem aber nicht nachkommen.“
✨ „Deine Perspektive kann ich nachvollziehen. Ich bewerte die Situation anders.“
Es gibt 2 große Fallen beim Grenzen setzen:
1. Dass man nicht mit seinem Gefühl verbunden ist und einfach nur etwas hinaus schmettert, statt mit sich und dann mit anderen verbunden zu sein.
2. Man ist getriggert und reagiert heftig intensiv, weil man zu lange geschwiegen hat, weil man ins Trauma rutscht und alte Geschichten mit der Gegenwart vermischt.
–> Die Gefahr besteht „GEFÜHLT“ nicht zu wissen, ob das jetzt eine Grenze ist, wo man was sagen soll ODER ob man selbst heilen muss, um sich besser durch bestimmte Situationen zu navigieren.
Sie müssen lernen zu unterscheiden, ob Sie gerade gefangen sind und überreagierend oder es Zeit ist, um Ihre Wahrheit zu sprechen. Ein guter Weg zu einer besseren Kommunikation ist die patentierte 3 Step WHAT Kommunikation von LebensLiebe®.
Dieses Jahr sind etliche Dinge anders, aufgrund der Pandemie, die es nächstes Jahr so nicht mehr geben kann. Kommunikation ist der Schlüssel und am 6. Februar startet eine neue gemeinsame Reise! Finden Sie hier die Antwort.
✊🏼🧡 Bleiben Sie Goldilocks
Herzlich
Ihre Eva Klein